brrr war das kalt ... nun hab ja Zeit was zu schreiben lieg ja jetz mit Grippe im Bett
Maschti und meine wenigkeit fuhren also trotz Schneegestöber und ständigen Hiobsbotschaften aus dem Radio unerschrocken nach Maria Alm, verfolgt vom Alex mit Sohnemann, der sich auch nicht abschrecken liess. Immerhin waren ja 214 Leute vorangemeldet und da will man ja dann nich feige sein und dabei sein. An der Hauptstrasse wo die Bergstrasse zum Gasthof Jufen beginnt standen dann auch schon einige Autos deren Besitzer sich abmühten Schneeketten zu montieren, und der Wirt vom Jufen himself, der wohl mit seinem Jeep mitfahrt anbot. Maschti fuhr ma einfach an ihm vorbei nach oben worauf der uns etwas perplex ansah, naja Allrad rulez sag ich nur
Oben angekommen mussten wir schnell feststellen, dass wohl 200 Leute nicht kommen würden, verständlich wenn man an all die Lienzer denkt die wohl die Fahrt übern Tauern abgeschreckt hatte. Wir meldeten uns an und durften dann auch alle 4 zusammen in einer Gruppe starten, und unsre Startscheibe Nr 17 war auch nich allzu weit weg also leicht Zeit noch ein Kaffee zu schlürfen und gemütlich einzuschiessen... Das ganze hat sich etwas gezogen bis zur Eröffnung von Neumayr Kurt seines Zeichens Obmann HSV Saalfelden. Bis es halt alle hoch zum Gasthaus geschafft hatten dauerte einiges länger als die Verabstalter dachten. Ein ganz klein wenig hatte ich Bedenken ob wirs denn schaffen würden unter diesen Umständen 40 !!! Scheíben vorm Dunkelwerden zu schaffen...
Nun ja Eröffnung war gut räumte alle Klarheiten ausm Weg und los gings durch das heftiger werdende Schneetreiben zur ersten Scheibe gestampft.
Ein Böllerschuss und pünktlich um 10 45 startete das Turnier!
Schnell wurde uns klar was der Kurt gemeint hatte mit -die Scheiben stehen der Jahreszeit wegen etwas näher als sonst aber doch sehr anspruchsvoll- nämlich das man im Winter zwar einen Hirsch ma auf 40 Meter aber dafür einen Biber schon ma auf 23 Meter schiessen darf

sehr nahe Distanzen wechselten mit Bergauf und Bergabschüssen die es wegen des Schnees teilweise echt in sich hatten . Mehr als einmal hatte ich dieses Nanu warum ging denn der Pfeil drüber ??? Erlebniss. Alles in allem kann man wiedermal nur den Hut ziehn vor diesem tollen Parcoursteam das sich da jedes jahr aufs neue soviel antut um einen Hammerparcours aufzustellen. Die Atmosphäre ja die zu beschreiben tu ich mich hier sehr schwer, sowas muss man einfach erleben, man kanns kaum erklären...
Ich versuch mal ein paar Eindrücke zu schildern...
ein Dachs vor einer 2 Meter Schneewand
Schnee der in Wellen von den Bäumen fällt
Pfeilsuche tief graben bis über ein Meter tief
Schnee und Weiss beginnen zu blenden
Hirschen die einen neugierig anglotzen
und n paar Schaulustige
Überall übers Feld Schützen verteilt
Punktschaun Schnee Punktsuchen Schuss
Dem Grizzly ins Maul Gschaut
Weiterstapfen kalter Wind Kalt
Fuchs und Hennen laute Hennen
zu hoch o O den findst nie wieder
Stille im Wald
Punktschaun Kill
leckarsch scho wieder so a klans Viech
geht doch !!!
Nun trotdem gibts bei jeder noch so tollen Veranstaltung des eine und andere zu bekritteln, zum Beispiel 4.50 Euro für ne Cola und n Fleischkäsesemmel an der Hütte da oder ne Gruppe die trotz mehrmaliger Aufforderung weiterzugehn alles aufhält und Stau produziert.. naja was solls ich will hier nix schlechtmachen weil im Allgemeinen wars sehr geil.
Gegen 1600 waren wir endlich zurück und dann war erstmal aufwärmen Biertrinken und Schnitzelessen angesagt

Bis zur Siegerehrung dauerte es noch ne weile aber die Stimmung war gut alle hatten das Gefühl etwas geschafft zu haben, und seis auch nur den Parcours überstanden zu haben.
Bei der Talabfahrt gabs dann auch noch mal Aufregung: 2 Wiener hatten sich wohl gedacht sie bräuchten keine Schneeketten um den Berg zu besiegen und sind dann hoffnungslos stecken geblieben, worauf der Traktor geholt werden musste um sie rauszuziehn. Zum Glück war der gute Islitzer Alf da der den Trackerfahrer fest herumdirigierte so das sich der Stau dann nach ca einer Stunde auflöste und wir knapp nach 1900 endlich die finale Heimreise antreten konnten.
Ergebnisse unserer tapferen Schützen:
Mitterhofer Alex: 366 Punkte Herren Langbogen Platz 32
Mitterhofer Christoph: 526 Punkte Schüler Recourve Platz 3
Kreutner martin: 680 Punkte Herren Recourve Platz 6
Hochkogler Hubert: 610 Punkte Herren Recourve Platz 28
Ergebnissliste Einzel:
http://www.bogensport-saalfelden.at/turniere/winterturniereinzel.pdf
Bilder vom Turnier:
http://www.bogensport-saalfelden.at/galerie/categories.php?cat_id=67
so ich geh wieder ins Bett ... helas und Ave bis denne