am Samstag den 29. Januar 2011 ging in Henndorf am Wallersee das 9. Flachgauer Winterturnier über die Bühne. Ein Turnier das die Bezeichnung IFAA 3-D Turnier wirklich verdient hat, da die Distanzen alles andere als Winterlich nahe waren, sondern echt anspruchsvoll.
Der Veranstalter hat mir gesagt das wäre auch ein wenig deshalb weil als man die Woche davor den Parcours gestellt hat noch alles grün gewesen sei
Nun an diesem Tag präsentierte sich das Flachgau in Weisser Riese Weis und das herrliche Wetter mit anfangs coolen minus 13 Grad, die gegen mittags dann aber auf -5 hochkrabbelten. Klare Sicht also für jeden Bogenbegeisterten und davon waren mehr als viele da, genauer gesagt 185 Starter waren angereist und der Veranstalter hatte die 28 schon mal auf 36 Scheiben erweitert damit die Gruppen nicht grösser wurden als 6 Mann/Frau/Kind. Sehr lobenswert finde ich, hoffentlich findet die Idee viele Nachahmer.
Um Punkt 09 35 gings los und unsere Gruppe war dann auch bis ca 17 Uhr am Parcours, abgesehn von einigen Bacardischützen die den Waldflair mit ihren Halligalliparolen etwas getrübt haben und das am Ende irgendwo zu früh abgebaut wurde was einer Gruppe zu einer Scheibe weniger im Score verholfen hat, wars ein für mich perfektes Turnier. Ins Schwärmen gerate ich da zum Beispiel bei dem Schuss vom Kran in ca 12 m hoher Höhe auf den Bison, oder den Weitschuss auf den Löwen und und und und ...
Maschti und ich erlebten einen tollen Turniertag an den wir uns noch lang erinnern werden.
Hier noch ein Link zur Homepage vom UBSC Flachgau mit Resümee und Ergebnissen:
http://www.ubsc-flachgau.at/turniere/winterturnier/index.html