der Samstag 23. Juli 2011 begann mit viel Regen, trübem nassen Wetter und ausserdem wars Kalt.
Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung also flugs die Regenjacke eingepackt und rauf zum Filzerhof in Kirchberg ins indianergebiet.
Man traf viel Freunde und Bekannte von regionalen 5erl Turnieren, aber auch einige Topschützen von Auswärts waren angereisst zum Bleistift Mayer Richard, seines Zeichens unter der Sonne Australiens frischgebackener Senioren Selfbow Weltmeister. Und die Liebe Werth Maria amtierende Vize- Weltmeisterin bei den Langbogen Damen. Die Anmeldung verlief ruhig und gelassen, Turnierleiter Straif Andi hatte alles im Griff. Toll fand ich die 20 Euro Startgeld bei denen das Essen in Form eines Grilltellers im Anschluss des Turniers inkludiert war. Da sollte sich so mancher Turnierveranstalter eine Scheibe von abschneiden, sind die Preise ja oft schon jenseits der 15 Euro.
Der Filzerhof im Allgemeinen ist ja ein bekanntes Ausflusziel, dementsprechent klasse war die Bedienung, bei Empfang mit einem Glaserl Sekt und Weisswürsten wars schon fast wie beim Stangl, bloss halt mit dem Richtigen Publikum

. Die Einschussanlage war liebevoll aufgebaut, etwas zu klein zwar aber wegen dem schlechten Wetter nicht so gut besucht und daher leicht ausreichend. Nach Ansprache vom Andi gings dann um Punkt 10 los.
Der Parcours hat sich sein "an IFAA angelehnt" redlich verdient, waren die Targets doch durchwegs meist weit gestellt, ein paar noch weiter weg und 1 oder 2 auch gaaaaanz weit.
Ein riesen Lob meinerseits an Baumann Georg Gigl und seinem Team die für den Parcoursverlauf verantwortlich waren. Es gab jede Menge Tiergruppen, grösstenteils neue Targets
und alles passte Wunderbar in die Landschaft. Auch die Bisons vom Flori Adi konnte man schiessen sowie den Tiger von Schmitter Franz. Bei den 2 Labestationen wurde man herzlich empfangen und mit moderaten Preisen verwöhnt. Es gab Fleischkäsesemmerl oder Kaffee und Kuchen. Ausserdem Obst zur freien Entnahme.
Nach unsrer Rückkehr zum Filzer waren wir erschöpft und Glücklich es geschafft zu haben, der Parcours hat uns alles abverlangt. Den meisten der 104 Teilnehmer gings ebenso und die Stimmung beim Filzer war klasse.
Der Jubiläumsschuss Sonderschuss im Anschluss ans Turnier war leider heftig verregnet aber die Leute hatten ihren Spass.
Bedanken möchte ich mich auch für die Ehrung der Gründungsmitglieder, schade das ausser mir und Hanni bloss Joe und Nati da waren, aber die meisten sind halt auch nicht mehr sooo aktiv

Lakota hat an diesem Wochenende gezeigt wie ein modernes Turnier auszusehen hat und das einzig Negative ist das man jetz wohl wieder 10 jahre auf ein Jubiläumsturnier am Filzer warten muss, das Turnier hätte auf alle Fälle das Zeug zum Klassiker, vielleicht überlegt man sich da ja noch was ...
Homepage lakota mit Ergebnissen:
http://www.bsv-lakota.at/
Und noch ein paar Eindrücke vom Turnier
Weisswurstpartie

Tatankas

Manfred and the Rats

Walters Kill